Verkehrssicherheit: Abbiege-Assistenzsysteme und bodentiefe Fenster für LKWs

Die Zahl der LKW-Unfälle mit FahrradfahrerInnen ist konstant gestiegen. Von 99 (2012) auf 127 (2016). Zwischen 2012 und 2016 gab es in Deutschland durch abbiegende LKW 620 Unfälle mit 157 Schwerverletzten und 40 toten Radfahrenden. Ich erwarte von Andreas Scheuer, dass er jetzt die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen besser schützt und ihnen mehr Sicherheit auf der Straße ermöglicht. Abbiege-Assistenzsysteme und bodentiefe Fenster müssen EU-weit für alle neu zugelassenen LKWs verpflichtend werden. Bis eine Regelung auf EU-Ebene zum Tragen kommt, muss Verkehrsminister Scheuer daher umgehend eine nationale Initiative ergreifen, um diese vermeidbaren Unfälle zukünftig zu verhindern.

 

Hier ist der Link zu meinem Antrag: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/012/1901202.pdf