Im Deutschen Bundestag bin ich Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Von der Fraktion wurde ich zum Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr gewählt. Cem Özdemir ist Vorsitzender im Verkehrsausschuss und im Umweltasuschuss hat Sylvia Kotting-Uhl den Vorsitz. Auf dieser Seite finden Sie Beiträge über Debatten im Plenum, meine Arbeit im Ausschuss, Neues aus der Fraktion, sowie Infos über mein Abstimmungsverhalten und Hinweise für Gruppenbesuche im Bundestag.





Frage an die Bundesregierung zum neuen BER-Eröffnungstermin

18.01.2018 | Der BER soll im Oktober 2020 eröffnen, so sagt es die Flughafengesellschaft. Die Bundesregierung hat den Termin im Aufsichtsrat mit getragen, immerhin gehört die Flughafengesellschaft zum Teil dem Bund, aber sich bislang öffentlich nicht dazu geäußert. Was hält nun diese Bundesregierung von ihrer Flughafengesellschaft und ihrem Termin? Ich hab mal gefragt. Seht selbst.


Neues Grün im Bundestag


Schüler*innen des Robert-Havemann-Gymnasiums zu Besuch im Bundestag

Am 16. März besuchte mich der Politikwissenschaft-Leistungskurs der Pankower Robert-Havemann-Schule. Die sechs Schülerinnen und Schüler besuchten zuerst das Plenum und verfolgten die Debatte über die Abschaffung des Solidaritätszuschlags, dann stand ich in einer Fragestunde Rede und Antwort - es ging schnell um Grundsatzfragen, wie Krieg und Frieden, Bundeswehreinsätze. Zum Abschluss besuchten wir die Reichstagskuppel, trotz der diesigen Aussucht immer wieder ein Erlebnis!




31.01.2018 | Heute hat sich der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur konstituiert. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen Cem Özdemir, der einvernehmlich als Ausschussvorsitzender bestimmt wurde, mit Daniela Wagner, Matthias Gastel und Stephan Kühn. Ich werde als Obmann die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen  vertreten, und bin als Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr gewählt. An Themen mangelt es sicher nicht ...